vet-horse-coach.com

... Reiten im Schnittpunkt zwischen Theorie und Praxis

Home Verkaufspferde Stellenangebote & Praktikum Pferdewart-Lehrstelle EBA oder Praktikum ab 2024 im Züricher Oberland

Pferdewart/in-Ausbildungsplatz mit hohem Tiermedizinischen Anteil oder Praktikum ab 2024 frei

Wer sind wir ?: Ein kleiner, überschaubarer, sehr gut ausgestatteter Reiterhof-Tierarzt-Komplex, bestehend aus zwei zusammengehörigen Stallteilen, mit ca. 11 Pferden und mehreren tiermedizinisch vorgebildeten zertifizierten Pferdetrainern bzw. Reitlehrern..

Wo befindet sich der Reiterhof-Komplex? Im Züricher Oberland, unweit von Rapperswil

Welche Pferde werden betreut ?: Einige Pferde sind im Westernbereich zu Hause: sie sind erfolgreich auf Turnieren im Reining, Horsemanship, Trail, Cutting vorgestellt worden oder auch einfach nur sehr gut in der Bodenarbeit und Freiarbeit, als auch auf hohem Niveau nach Pat Parelli ausgebildet. Andere Pferde sind einschliesslich M- Dressur-Lektionen ausgebildet worden und zeigen dem Reiter wie man mit unsichtbaren Hilfen ein harmonisches Bild mit dem Pferd abgeben kann. Weitere Pferde können auch gesprungen werden oder einfach nur als sichere Freizeitpartner im Gelände geritten werden.

Was lernt der Lehrling zusätzlich? Da wir auch Pferde züchten lernt der Lehrling auch viel über die Besamung der Stuten, der Trächtigkeit und der Aufzucht von Fohlen, als auch der Ausbildung von jungen Pferden. Wöchentlich trainieren die Auszubildenenden auch mit Fahrpferden und lernen das Training der Pferde an der Doppellonge.

Was unterscheidet uns von anderen Ausbildungsstätten? Was ist hier besonders? Wir haben einige Tierärzte im Team, die gerne mit Rat und Tat dem Lehrling auch in Krankheitsfragen der Pferde in Theorie und Praxis zur Seite stehen. Somit kommt eine tiermedizinische Ausbildung des Lehrlings am Pferd nicht zu kurz.

Wie lange dauert die Ausbildung? Die Pferdewart EBA-Lehre dauert 2 Jahre. Danach kann man noch eine verkürzte Bereiterlehre auf einem anderen Ausbildungsbetrieb absolvieren. Der Auszubildende wird bis dahin mit einer fundierten Dressurausbildung in die weitere Lehrzeit eintreten können. __

Was können Sie bis zum Beginn der Lehre sinnvolles tun? Sie können ein Praktikum in unseren Partner-Ställen im Norden Deutschlands oder auch hier in der Schweiz absolvieren. In den Ställen in Deutschland werden Sie vermehrt im Springen ausgebildet werden; hier stehen Pferde zur Verfügung, die bis S-Springen erfolgreich im Sport eingesetzt werden. Zudem arbeiten Sie hier mit Zuchtstuten und Fohlen.

Wann kann es losgehen? Ab sofort kann man sich gerne telefonisch oder auch schriftlich kurz vorstellen und mal einen Tag vorbeikommen, damit wir uns kennen lernen. Danach kann man sich auf ein mehrwöchiges Probearbeiten bewerben. Wir werden dann gemeinsam entscheiden, ob wir gerne die nächsten zwei Jahre rund ums Pferd miteinander verbringen wollen.

Für wen ist die Stelle geeignet?

  • Angehende Tiermedizinstudenten, die ein Zwischenjahr einlegen wollen, sich vorbereiten wollen auf den Numerus Clausus, aber die Zeit sinnvoll verbringen wollen.
  • Pferdeliebhaber, die aber noch nicht sonderlich im feinen Reiten gefördert wurden oder bisher auf der Stelle getreten sind und ihr Hobby zum Beruf machen wollen.
  • Schüler, die gerne in der Natur und mit Tieren arbeiten und erste Erfahrungen mit einem Beruf rund ums Tier machen wollen.
  • Reiter, die ihre Fähigkeiten am Boden und in hohen Dressurlektionen verbessern wollen
  • Neueinsteiger, die eine fundierte Ausbildung erhalten wollen, auf der sie ihren späteren Lebensweg aufbauen können.

Voraussetzungen: Volljährigkeit, Wohnort sollte im Züricher Oberland sein bzw. der Fahrweg sollte nicht länger als 30 min sein; keine Allergien auf Tierhaare oder Heu, Gräser etc.; hohes Engagement und Lernbereitschaft; finanzielle Unabhängigkeit; Durchhaltevermögen und Reiten in allen drei Grundgangarten

Gerne beantworten wir alle Fragen per Telefon oder schreiben Sie uns eine Mail.

MOBILE TIERARZTPRAXIS/Reiterhof-Komplex

Dr. med.vet. Silke Hieronymus

Schwerpunkt Tierernährung/Diätetik/Ernährungsschäden bei Hund/Katze/Pferd
Geprüfte Pferdezahnmedizinerin GST
Eichwisweg 24; CH-8634 Hombrechtikon
Tel: 0041-76 5855 296
Fax: 0041-555 34 43 53
www.praxis-tierernaehrung.com
www.vet-horse-coach.com
www.pferdezahn-tierarzt.com
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Werbung

Home Verkaufspferde Stellenangebote & Praktikum Pferdewart-Lehrstelle EBA oder Praktikum ab 2024 im Züricher Oberland